15.09.2004

Neuer Gemeinderat – noch mehr Grün!

Am 21.09.2004 konstituiert sich der neue Gemeinderat. Bekanntlich wurde die Liste von GAL/Grünen bei der Kommunalwahl vor drei Monaten deutlich gestärkt; wir sind nunmehr zweitstärkste Fraktion im Heidelberger Gemeinderat. Mich freut besonders, dass alle bisherigen Stadträtinnen und Stadträte der GAL wiedergewählt wurden. Verstärkung erhalten wir durch drei neue, teilweise bekannte Gesichter, die ich Ihnen an dieser Stelle kurz vorstellen werde:

Dr. Barbara Greven-Aschoff begrüße ich als Wiedereinsteigerin. Sie gehörte der GAL-Fraktion bereits von 1994 bis 1999 an. Neben sozialpolitischen Themen liegen wie damals ihre Interessenschwerpunkte im Bau- und Finanzbereich. Sie wird dementsprechend unsere Fraktion im Haupt- und Finanzausschuss und im Bauausschuss vertreten, hinzu kommt diesmal noch der Sportausschuss. Ihr besonderes Engagement gilt der Entwicklung der beiden Bergstadtteile Emmertsgrund, wo sie wohnt, und Boxberg.

Kai Dondorf ist mit seinen 25 Jahren der jüngste Stadtrat in HD. Er lebt seit nunmehr vier Jahren hier und studiert an der Ruprecht-Karls-Universität Politikwissenschaft, Philosophie und Soziologie. Im Gemeinderat will er Kommunalpolitik aus Studierendenperspektive machen. Hier liegt ihm besonders die Verbesserung der Wohnsituation der Studierenden am Herzen. Seine weiteren Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich Umwelt und Kultur. Kai Dondorf wird uns im Jugendhilfe-, Kultur- und Umweltausschuss vertreten.

Memet Kilic ist den meisten Bürgerinnen und Bürgern bekannt; er war lange Jahre Vorsitzender des Heidelberger Ausländerrates. Im Gemeinderat will er sich besonders für die Interessen von Migrantinnen und Migranten einsetzen. Seine große Erfahrungen als Vorsitzender des Bundesausländerrates kommen ihm da sicher zugute. Darüber hinaus ist er im baden-württembergischen Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen. Memet Kilic wird unsere Interessen im Jugendhilfe-, Sozial- und Sportausschuss wahrnehmen.