27.10.2004

Open Sound - ohne Heidelberg

Am vergangenen Wochenende fand zum dritten Mal die „Lange Nacht der Musik- Open Sound“ im Rhein-Neckar Delta statt. Diesmal jedoch leider ohne Heidelberg. In Mannheim und Ludwigshafen wurde getanzt, in Heidelberg geschlafen? Immer wieder wurde und wird die Bedeutung der Region betont und mehr Zusammenarbeit gefordert. Umso bedauerlicher ist es, dass dieses regionale Kulturevent nun ohne Heidelberg stattgefunden hat.

Woran lag es? Was müssen wir tun, damit 2005 auch Heidelberg wieder mit dabei ist? Darüber sollte sich der Gemeinderat und die Verwaltung gemeinsam Gedanken machen.

Die Grün-Alternative Liste wird hierzu einen Antrag stellen und sich für die Teilnahme Heidelbergs im nächsten Jahr stark machen.

Gerade für jüngere Leute ist das Kulturangebot in Heidelberg recht überschaubar, obwohl die Stadt im Altersdurchschnitt die jüngste in Baden-Württemberg ist. Vor allem die große Zahl der Studierenden sorgt für das junge Flair. Somit wird es in Zukunft umso wichtiger sein, das vorhandene Kulturangebot für jüngere Leute zu erhalten und weiter zu fördern und auszubauen. Als einige positive Beispiele seien hier der Karlstorbahnhof, die Halle 02 oder die Villa Nachttanz genannt. Diese Einrichtungen haben inzwischen einen festen und nicht mehr wegzudenkenden Platz im Kultur- und Nachtleben junger Menschen eingenommen.

Sorgen wir dafür, dass auch in Zukunft junge Menschen ein vielfältiges Kulturangebot nutzen können.