28.06.2004
Straßenbahn Kirchheim: kurz vor dem Spatenstich
Die Straßenbahn nach Kirchheim kommt – jetzt!
Mit großer Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Straßenbahn nach Kirchheim durch das Verkehrsministerium endlich übergeben wurde.
Unsere Fraktion hat nie daran gezweifelt. Und sie hat auch nicht tatenlos zugesehen, als Mitglieder der Heidelberger CDU und Vertreter der Landesregierung versucht haben, die verkehrspolitisch sinnvolle und wirtschaftlich notwendige Maßnahme zu verschleppen bzw. zu verhindern.
Gemeinsam mit den Fraktionen des Gemeinderates, die diesen Streckenneubau unterstützen, konnte finanzieller Schaden in Höhe von ca. 2,6 Mio. Euro von der Stadt abgewendet werden, der durch eine weitere Verzögerung des Baubeginns entstanden wäre. Dieses Geld hätte in Zeiten knapper Kassen mit Sicherheit an anderer Stelle gefehlt, oder in anderen Bereichen zu Kürzungen geführt.
Mit dem Baubeginn, den ein Spatenstich noch vor dem 30. Juni04 einleitet, kann die volle Fördersumme von 85% des Landeszuschusses abgerufenwerden, zum Wohle der Stadt und ihrer Bewohner.
Die GAL hat sich, wie keine andere Fraktion im Gemeinderat,mit dem geplanten Strecken-Neubau befasst, das Gespräch mit Befürwortern und Gegnern der Straßenbahn gesucht, und zusammen mit den Anwohnern Verbesserungen erreicht. Dies wird die GAL auch für die beginnende Bauphase so beibehalten.