03.06.2004

Unterstützung für Halle_02

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

Am letzten Freitag führte das Heidelberger Polizeirevier Mitte in der Halle_02 eine groß angelegte Razzia durch, um bzgl. Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz zu ermitteln. 70 Beamte „stürmten“ dabei in voller Montur und mit Hunden die Veranstaltungsräume, die Veranstaltung wurde beendet, Gäste bis zu zwei Stunden festgehalten und kontrolliert, Einrichtungsgegenstände zerstört, etc.

Dieses Vorgehenhalten wir für unverhältnismäßig und in der Sache nicht für gerechtfertigt!

DieVerantwortlichen der Halle_02 haben mit sehr viel Eigenengagement und persönlichem Risiko einen für Heidelberger sehr wichtigen Kulturbetrieb aufgebaut, welchen sie nun seit über zwei Jahren hochprofessionell betreiben. Das Renommee der Halle_02 insbesondere unter Jugendlichen ist beachtlich. Diese Einrichtung füllt damit eine Lücke in Heidelberg, die anderweitig nicht geschlossen werden könnte. Die Bemühungen der Stadt um eine Jugendhalle hatten schließlich gezeigt, wie schwierig ein Angebot in diesem Spektrum umzusetzen ist.

Die Halle_02 hat von Anfang an großen Wert darauf gelegt, behördliche Auflagen in enger Koope­ration mit den Zuständigen zu erfüllen. Auch zur Heidelberger Polizei wurde ein enger Kontakt gesucht, bereits vor der Eröffnung Gespräche geführt und regelmäßige Gespräche ange­boten. Von Beginn gab es von Seiten der Verantwortlichen bezüglich Drogenkonsum oder Gewalt­bereitschaft keinerlei Toleranz. In Heidelberg gibt es keinen Veranstalter, der von dieser Seite zu kritisieren wäre, worüber wir uns glücklich schätzen können und was auch so bleiben soll und wird.

Wir möchten Sie in Ihrer Funktion als "Oberste Polizeibehörde" bitten, sich für eine bessere Kooperation von Seiten der Polizei mit den Veranstaltern der Halle_02 einzusetzen, damit derart unverhältnismäßige Vorgehensweisen in Zukunft unterlassen werden. Die Halle_02 kann ihre wichtige und gute Arbeit für Heidelberg nur durch ein außerordentliches Engagement der Beteilig­ten Aufrechterhalten. Der Schaden, der durch einen solchen Polizeieinsatz erzeugt wird, zerstört dabei die Arbeit von Monaten und Jahren, abgesehen von den konkreten Beschädigungen und Ein­nahmeausfällen. Dies alles geht an die Substanz der Veranstalter und gefährdet eine solche Ein­richtung in ihrer Existenz. Die Halle_02 benötigt aber im Gegenteil unsere und Ihre Unter­stützung und hat sich diese wirklich verdient!

In der Hoffnung, dass Sie dies ähnlich bewerten und sich für eine bessere Kooperation und verhält­nismäßiges Handeln der Polizei einsetzen, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

Grün-Alternative Liste