Home » Wahlen » Wahlarchiv » Kommunalwahl 2004 » Unser Programm 2004: Kurz und bündig »

Dies ist nur ein Archiv für Inhalte bis August 2017. Unsere aktuelle Website finden Sie unter https://www.gruene-heidelberg.de

It's Your Heidelberg

Du entscheidest!
Was und wie Heidelberg sein wird hängt auch von Ihnen ab und zwar nicht nur von der Stimmabgabe, sondern von Ihrer Beteiligung an den öffentlichen Angelegenheiten auch zwischen den Wahlen, sei es in den Stadtteilen, sei es in der Gesamtstadt.
Bezirksbeiräte ernst nehmen
Die Bezirksbeiräte werden von der Stadtverwaltung, aber auch in den Stadtteilen nicht so wahrgenommen wie es ihren Aufgaben entspricht. Wir wollen, dass die Informationspolitik der Verwaltung besser wird . Durch eine gute Öffentlichkeitsarbeit müssen die Bezirksbeiräte im Bewusstsein der Stadtteilbevölkerung stärker verankert werden. Das gilt auch für die Kinderbeauftragten, die als Lobby für Kinder eines Stadtteiles unverzichtbar sind.
Jugendliche beteiligen
Interesse an gesellschaftlichen und politischen Prozessen wird durch aktive Beteiligung und Rechte gestärkt. Wir setzen uns für mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten der Jugendlichen ein. Der bestehende Jugendrat muss endlich auch Stimmrecht im Jugendhilfeausschuss erhalten. Darüber hinaus soll aus dem Jugendrat ein direkt von den Heidelberger Jugendlichen gewählter Jugendgemeinderat werden, der mehr Rechte erhält.
Eigeninitiative stärken
Bürgerinnen und Bürger engagieren sich auf vielfältige Weise in Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen. Ohne ehrenamtliche Tätigkeit gibt es keine lebendige Stadtgesellschaft und kein breit gefächertes Unterstützungsnetzwerk. Ehrenamt ist dabei kein Ersatz für professionelle Arbeit. Anerkennung des Ehrenamtes allein reicht nicht aus, Freiwillige müssen besser geschult und weitergebildet werden. Das Selbsthilfe- und Projektbüro nimmt solche Aufgaben wahr und ist dabei weiter zu unterstützen. Eigeninitiative und Selbstbestimmung gehören zusammen. Staat oder Stadt können nicht alles richten. Selbstbewusste Bürgerinnen und Bürger übernehmen Verantwortung.

Keine Nachrichten in dieser Ansicht.