Home » Wahlen » Wahlarchiv » Kommunalwahl 2004 » Unser Programm 2004: Ausführlich »

Dies ist nur ein Archiv für Inhalte bis August 2017. Unsere aktuelle Website finden Sie unter https://www.gruene-heidelberg.de

Your Heidelberg

Du entscheidest
Was und Wie Heidelberg sein wird hängt auch von Euch ab und zwar nicht nur von der Stimmabgabe, sondern von Eurer Beteiligung an den öffentlichen Angelegenheiten auch zwischen den Wahlen, sei es in den Stadtteilen, sei es in der Gesamtstadt.
Wie soll sich z.B. Ihr Stadtteil, wie soll sich Heidelberg weiterentwickeln? Von Eurem Engagement hängt es ab, welches Selbstverständnis eine Stadtverwaltung an den Tag legt, ob sie einen offenen und fairen Umgang mit den Bürgern und Bürgerinnen pflegt oder diese eher auf Distanz hält. Wir wollen eine  Verwaltung, die sich als Dienstleister gegenüber der Stadtgesellschaft versteht. Dieses Selbstverständnis muss auch in ihrem Verhalten gegenüber den gewählten Gremien zum Ausdruck kommen.
Bezirksbeiräte ernst nehmen
Die Bezirksbeiräte werden von der Stadtverwaltung, aber auch aus den Stadtteilen nicht so wahrgenommen wie es ihren Aufgaben entspricht. Wir wollen, dass die Informationspolitik der Verwaltung gegenüber den Bezirksbeiräten effektiver wird, dass Informationen rechtzeitig gegeben werden und die für den Stadtteil wichtigen Anliegen dem Bezirksbeirat vorgelegt werden. Durch eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit müssen die Bezirksbeiräte im Bewusstsein der Stadtteilbevölkerung stärker verankert werden.
Das gilt auch für die Kinderbeauftragten, die als Lobby für Kinder eines Stadtteiles unverzichtbar sind.
Wir wollen eine starke Bürgerbeteiligung bei der Entwicklung der Bahnstadt und des Altklinikums, um die Gestaltung nicht nur den potentiellen Investoren zu überlassen.
Jugendliche in Heidelberg wollen Räume zur Freizeitgestaltung, die sie selbstverantwortlich managen können. Wir unterstützen dieses Anliegen.
Jugendliche beteiligen
Interesse an gesellschaftlichen und politischen Prozessen wird durch aktive Beteiligung und Rechte gestärkt. Wir setzen uns daher für mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten  der Jugendlichen ein. Der bestehende Jugendrat muss endlich auch Stimmrecht im Jugendhilfeausschuss erhalten, welchem er angehört. Darüber hinaus soll aus dem  Jugendrat ein direkt von den Heidelberger Jugendlichen gewählter Jugendgemeinderat werden, der  mehr Rechte erhält. Wir fordern ein regelmäßiges öffentliches Diskussionsforum zwischen Gemeinderat und Jugendrat zu den jungen Themen dieser Stadt.
Eigeninitiative stärken
Bürgerinnen und Bürger engagieren sich auf vielfältige Weise in Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen. Beim Umweltschutz vor Ort haben wir den lokalen "Agenda 21"-Prozeß initiiert und das Agenda-Büro unterstützt, im schulischen Bereich zahlreiche Elterninitiativen gefördert, ebenso in der Flüchtlingshilfe und im Verkehrsbereich. Ohne ehrenamtliche Tätigkeit gibt es keine lebendige Stadtgesellschaft und kein breit gefächertes Unterstützungsnetzwerk.
In der Förderung solchen Engagements liegt ein bedeutendes Potential für die Zukunft unserer Stadt. Ehrenamt ist dabei kein Ersatz für professionelle Arbeit. Anerkennung des Ehrenamtes allein reicht nicht aus, Freiwillige müssen besser geschult und weitergebildet werden und sind an Planungen mit zu beteiligen. Das Selbsthilfe- und Projektbüro nimmt solche Aufgaben wahr und ist dabei weiterhin zu unterstützen.
Bürgerschaftliches Engagement verbessert die Lebensqualität und bietet sinnvolle Arbeitsformen. Eine aktive Stadtgesellschaft befördert die Teilhabe am öffentlichen Leben und an den politischen Entscheidungsprozessen.

<< Vorhergehende Seite | Inhalt

Keine Nachrichten in dieser Ansicht.