Home » Wahlen » Wahlarchiv » Kommunalwahl 2014 »

Die Grüne Liste 2014 - Fotos und Kurzvorstellungen

Dies sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten. Wer mehr über sie wissen möchte, klickt auf eines der Fotos.

Dr. Monika Gonser

Dr. Monika Gonser

Die 40-Jährige lebt mit ihrer Familie in Neuenheim. Als Sozialwirtin war sie als Beraterin in der internationalen Zusammenarbeit in Mittel- und Osteuropa tätig, bevor sie Referentin an einer Heidelberger Hochschule wurde. Die Kreisvorsitzende der Heidelberger Grünen ist Mitglied bei Amnesty International und Altbezirksbeirätin in Neuenheim.

Christoph Rothfuß

Christoph Rothfuß

Der studierte Geograph und Betriebswirt, 45 Jahre, wohnt in der Altstadt und ist Verkehrsplaner der S-Bahn. Der Ausbau der ökologischen Mobilität ist ein Hauptanliegen des stellv. Fraktionsvorsitzenden. Er ist Mitglied beim VCD, ADFC, BUND, Alt-Heidelberg und war viele Jahre Vorstand der Villa Nachttanz.

Beate Deckwart-Boller

Beate Deckwart-Boller

ist 43 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Die Dipl.-Sozialpädagogin ist für Diakonie und Caritas in der Landeserstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge beschäftigt. Sie ist Mitglied beim BUND und im Verein „Quartier am Turm“. Schwerpunkte der Fraktionsvorsitzenden sind Bildungs-, Familien- und Integrationspolitik.

Peter Holschuh

Peter Holschuh

Peter Holschuh, Stadtrat seit 1999 mit den Schwerpunkten Finanzen, Verkehr und Soziales. Er wohnt in Rohrbach und arbeitet als Verwaltungswirt beim Regierungspräsidium Karlsruhe. Dort ist er Vorsitzender des Bezirkspersonalrats. Mitglied bei verdi, Karlstorbahnhof, Aids Hilfe, Stadtteilverein Rohrbach.

Kathrin Rabus

Kathrin Rabus

Die 34-jährige Soziologin und Bildungswissenschaftlerin lebt in der Altstadt, arbeitet als Politische Referentin und ist Stadträtin mit den Schwerpunkten Bildungs- und Kulturpolitik sowie Stadtentwicklung. Sie wirkt ehrenamtlich beim WORD UP! Poetry Slam mit, den sie auch moderiert. Seit vielen Jahren engagiert sie sich für die Villa Nachttanz, die sie mit aufbaute.

Oliver Priem

Oliver Priem

Der 25-Jährige Südstädter ist an der Universität Heidelberg Lehramtsstudent der Fächer Geschichte, Sport, Wirtschaft und Politik. Als Sprecher der Grünen Jugend setzt er sich für ökologische und soziale Belange von jungen Menschen ein. Er ist Leichtathlet beim USC Heidelberg und Mitglied der GEW.

Dr. Sandra Detzer

Dr. Sandra Detzer

Die 33-Jährige ist Referentin für Finanzen und Wirtschaft im Landtag Baden-Württemberg. Davor war sie für den Ausschuss der Regionen in Brüssel und für die Grüne Bundestagsfraktion in Berlin tätig. Sie ist verheiratet, lebt in der Weststadt und spielt mit Leidenschaft Doppelkopf.

Manuel Enrique Steinbrenner

Manuel Enrique Steinbrenner

Der 29-Jährige Architekt lebt mit seiner Frau und drei Kindern in der Altstadt. 2009 gründete er eine nichtkommerzielle Agentur für Stadtplanung, Kommunikation und Partizipation. Als Beirat der Architektenkammer arbeitet er ehrenamtlich an den Themen Konversion, Öffentlichkeitsarbeit und Internationale Bauausstellung (IBA).

Dr. Luitgard Nipp-Stolzenburg

Dr. Luitgard Nipp-Stolzenburg

Die 64-Jährige Wirtschafts-Historikerin leitete 23 Jahre die Volkshochschule Heidelberg. Sie lebt mit ihrem Mann in der Weststadt, ist u.a. Mitglied im Freundeskreis des Heidelberger Frühlings, im Kunstverein, bei Greenpeace und im Vorstand der BÜRGER FÜR HEIDELBERG.

Frank Wetzel

Frank Wetzel

Der Handschuhsheimer ist 55 Jahre alt, in Heidelberg geboren, verheiratet und hat 3 Kinder. Als Gärtner und Dipl.-Ingenieur ist er Inhaber einer Biobaumschule. Er ist Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Handschuhsheim und Mitglied des Gemeinderats. Als Christ ist er in der Gemeinde St. Vitius tätig.

Ricarda Lang

Ricarda Lang

Die 20-Jährige lebt in der Altstadt und studiert Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg. Dort ist sie als studentische Vertreterin im Senat und als Mitglied der Grünen Hochschulgruppe aktiv. Außerdem engagiert sie sich als Bundesprecherin von Campusgrün und bei RYL! Heidelberg.

Felix Grädler

Felix Grädler

Der gebürtige Kirchheimer ist geschäftsführender Gesellschafter der halle02. In seiner Jugend war er u.a. in der kirchlichen Jugendarbeit, als Mitbegründer der Aktion Völkerrecht sowie des Schülerfriedensbüros aktiv. Er ist im Vorstand des Bundes- und Regionalverbandes für Clubs und Veranstalter. Der 29-Jährige macht gerne Sport und Musik.

Arnhilt Kuder

Arnhilt Kuder

Die Rechtsanwältin lebt gerne in Neuenheim und engagiert sich im Bezirksbeirat. Sie leitet den grünen Arbeitskreis Digitale Gesellschaft und die AG IT-Recht / Neue Medien im Heidelberger Anwaltsverein. Ihr weiteres Interesse gilt der Musik, Kunst, Literatur, Kirche, Universität und Stadtplanung.

Dr. Raoul Haschke

Dr. Raoul Haschke

Als Gründungsmanager der Universität unterstützt er Startups bei der Entwicklung. Der gelernte Astrophysiker ist 30 Jahre alt, verheiratet und lebt in der Weststadt. Ihm ist soziales und ökologisches Engagement wichtig, in der Jugendarbeit, der studentischen Mitbestimmung oder für Vereine wie Ökostadt e.V.

Lisa-Marie Zoller

Lisa-Marie Zoller

Die 27-Jährige wohnt in Rohrbach und promoviert in Globalgeschichte. Sie engagiert sich seit 2011 in der Grünen Hochschulgruppe, war über längere Zeit Ökologiereferentin bei der Fachschaftskonferenz der Universität Heidelberg und ist derzeit unter anderem für die Klimaschutzgruppe Fossil Free aktiv.

Dr. Felix Berschin

Dr. Felix Berschin

Der 43-Jährige Nahverkehrsberater lebt mit seiner Frau und drei Kindern in der Bahnstadt. Er ist Mitglied beim VCD und ProBahn. Das erste Semesterticket, die Parkraumbewirtschaftung im Neuenheimer Feld mit Jobticket und das soziokulturelle Zentrum Karlstorbahnhof sind Meilensteine von Felix Berschins Wirken.

Kathleen Bärs

Kathleen Bärs

Die gebürtige Görlitzerin, 36, lebt seit 14 Jahren in Heidelberg, aktuell in der Weststadt und hat Geschichte, Politik und Germanistik studiert. Als politische Referentin leitet sie das Büro eines GRÜNEN-Landtagsabgeordneten. Sie schreibt für die Sportredaktion der RNZ und ist ehrenamtliche Schöffin am Amtsgericht.

Helge Pönnighaus

Helge Pönnighaus

Der 29-Jährige ist verheiratet, hat einen Sohn und wohnt im Pfaffengrund. Er promoviert in Ev. Theologie und engagierte sich viele Jahre als Schulsprecher, im Studierendenparlament und im Fakultätsrat. In Stadthagen war er Jugendbürgermeister und im Stadtrat, in Heidelberg ist er im Kapitel der Peterskirche.

Katja Gäbler

Katja Gäbler

Die 29-Jährige Gymnasiallehrerin lebt in Bergheim und führt seit vier Jahren mit einem Kollegen ein interdisziplinäres Forschungsprojekt durch. Sie ist Mitglied im Vorstand der Grünen in Heidelberg. Die passionierte Schauspielerin ist Mitglied der Seminartheatergruppe. In ihrer Freizeit ist sie begeisterte Mittel- und Langstreckenläuferin.

Jan Becht

Jan Becht

Der 32-Jährige kam 2002 zum Studium nach Heidelberg. Er lebt mit Partnerin und Tochter in einer 7-köpfigen WG in der Altstadt. Er arbeitet nun im Wahlkreisbüro von Franziska Brantner. Neben dem Engagement in einem Verein gegen Schwarz-Weiß-Denken widmet er seine Freizeit momentan der Titeljagd im Ultimate Frisbee.

Dr. Sabine Kubesch

Dr. Sabine Kubesch

Die 43-Jährige ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in der Weststadt. Sie leitet in Heidelberg das INSTITUT BILDUNG plus und den VERLAG BILDUNG plus, die auf die Förderung der Selbstregulation von Kindern und Jugendlichen abzielen.

Christian Weiss

Christian Weiss

Der 46-Jährige Mitorganisator eines Jazz-Festivals wohnt in der Südstadt, war bis 2010 im Gemeinderat und hatte zuvor den Karlstorbahnhof und das Semesterticket mit auf den Weg gebracht. Er setzt sich für Kultur in Heidelberg ein, besonders auch für die Kultur der Offenheit, des Zuhörens und des Findens gemeinsamer Lösungen.

Sabine Zimmermann

Sabine Zimmermann

Die 59-Jährige technische Assistentin am Max-Planck Institut ist Mitglied im Bezirksbeirat Wieblingen. Die Mutter eines Kindes hat langjährige Erfahrung als Gemeinderätin in Dossenheim mit den Schwerpunktthemen Verkehr und Umwelt. Sie ist Mitglied im Betriebsrat, beim BUND und bei Ökostadt.

Dr. Danyal Bayaz

Dr. Danyal Bayaz

Der 30-Jährige ist waschechter Heidelberger und wohnt in Handschuhsheim. Er ist im Vorstand der Grünen in Baden-Württemberg und sieht seinen Schwerpunkt in der Wirtschaftspolitik. Als Unternehmensberater möchte er sich für bessere Bedingungen für Startup-Unternehmen aus dem Forschungsbereich und der Kreativwirtschaft einsetzen.

Dr. jur. María Susana Oder-Peña

Dr. jur. María Susana Oder-Peña

Die Juristin arbeitet als Rechtsanwältin in Heidelberg mit Schwerpunkt Ausländer- und Familienrecht. Von 2004 bis 2009 war sie gewähltes Mitglied im Heidelberger Ausländer- und Migrationsrat und dessen Vertreterin im Gemeinderatsausschuss für Integration und Chancengleichheit. Sie lebt seit 2001 mit Söhnen und Mann in Rohrbach und in Heidelberg seit 1992. Bis 2004 gehörte sie zur „Grupo para America Latina. Seit 2013 ist sie Mitglied des Elternbeirats der IGH in Heidelberg.

Dr. Dieter Köhler

Dr. Dieter Köhler

ist 44 alt Jahre und wohnt in Ziegelhausen. Der selbständige Software-Entwickler und Privatdozent am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) engagiert sich besonders für Hochschulpolitik, Datenschutz, Netzpolitik und interkulturelle Kontakte im Mittelmeerraum.

Ulrike Jessberger

Ulrike Jessberger

Die Apothekerin ist verheiratet, hat zwei Söhne und fünf Enkelkinder. Sie wohnt seit 1975 gern auf dem Boxberg. Sie ist im Vorstand des Kulturkreises Emmertsgrund-Boxberg, Mitglied beider Stadtteilvereine, von em.art und seit 10 Jahren Boxberger Bezirksbeirätin. Sie war Inhaberin der Forum-Apotheke im Emmertsgrund.

Andreas Simon

Andreas Simon

Der 58-Jährige arbeitet als Landschaftsplaner im Bereich Stadtentwicklung und Umwelt. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter. Ehrenamtlich ist er Bezirksbeirat in Handschuhsheim und 1. Vorsitzender des Vereins Handschuhsheimer Feldkultur. In seiner übrigen Freizeit betätigt er sich als Bildhauer.

Johanna Rothenburg

Johanna Rothenburg

Die 21-Jährige stammt ursprünglich aus Berlin und lebt nun im schönen Handschuhsheim. Sie studiert Jura, weil es ihr Spaß macht, sich für Menschen einzusetzen und Systeme zu durchleuchten. Innerhalb der Grünen Jugend hatte sie schon mehrere Ämter inne, z.B. war sie 2013 Sprecherin der Grünen Jugend Heidelberg.

Dr. Heiner Lutzmann

Dr. Heiner Lutzmann

Der Angestellte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und Forschungsstelle Geschichte der Universität wurde 1942 in Rohrbach geboren. Er ist verheiratet, hat 3 eigene und ein behindertes Pflegekind. Engagement im Landeselternbeirat, Kirchengemeinderat & AG Christlicher Kirchen (ACK). Seit seiner Kindheit ist er fasziniert von Flora und Fauna.

Mariana Pinzón Becht

Mariana Pinzón Becht

studierte Religionswissenschaft, Philosophie und Politikwissenschaft an der Uni Heidelberg und war stark in der Studi-Vertretung aktiv. Sie engagiert sich für die Trennung von Staat und Kirchen, für die Legalisierung von Cannabis und für Rechte von LGBTTIQ Menschen. Sie ist in Panama geboren und in Mexiko aufgewachsen.

Dr. Jaroslav Vysocansky

Dr. Jaroslav Vysocansky

Der 59-Jährige ist im Emmertsgrund als Allgemeinmediziner, mit dem Schwerpunkt der Versorgung von Patienten mit Migrationshintergrund, tätig. Sein weiteres Engagement gilt Ärzte ohne Grenzen, Greenpeace, der Gesellschaft für bedrohte Völker sowie einer NGO in Nepal. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Annegret Fabricius

Annegret Fabricius

Die 77-Jährige war vor ihrem Ruhestand Lehrerin und wohnt im Pfaffengrund. Sie ist Diplom-Diakoniewissenschaftlerin und hat zwei erwachsene Kinder. Heute ist sie bei den Grünen Christen und in der Friedensbewegung aktiv. Sie hält Vorträge u.a. zum Thema Nationalsozialismus sowie Umweltproblematik und macht szenische Lesungen.

Dr. Uwe Wenzel

Dr. Uwe Wenzel

50 Jahre, wohnt seit 18 Jahren im Handschuhsheimer Mühltal. Er ist Politikwissenschaftler und arbeitet in der außerschulischen Jugendbildungsarbeit. Aktiv im Grünen Kontext seit den Jugendtagen im Ruhrpott. Als passionierter Läufer, Radfahrer und Schwimmer versucht er sich als Triathlet beim Ski Club Heidelberg.

Dr. Caja Thimm

Dr. Caja Thimm

Die 55-jährige Universitätsprofessorin für Medienwissenschaft und Intermedialität wohnt seit 1986 in Neuenheim und hat zwei erwachsene Töchter. Sie ist Mitglied in diversen Vereinen und Freundeskreisen, u.a. in den Stadtteilvereinen Neuenheim und Bergheim. 2006 war sie die Oberbürgermeisterkandidatin von B‘90/DIE GRÜNEN und GAL.

Franz Bartholomé

Franz Bartholomé

Der 65-jährige Gymnasiallehrer genießt als Großvater seinen Ruhestand in der Altstadt. Er ist seit vielen Jahren in einigen Heidelberger Vereinen und im Bezirksbeirat Altstadt tätig und hilft in der Bahnhofsmission mit. Sein Ziel ist es, Heidelberg für Enkel*innen und Opas noch lebenswerter zu machen.

Dr. Birgit Hiller

Dr. Birgit Hiller

Birgit Hiller ist 56 Jahre alt und lebt in Handschuhsheim. Nach dem Biologiestudium hat sie eine journalistische Ausbildung absolviert. Heute leitet sie die Redaktion des Internet-Gesundheitsportals einer Heidelberger Forschungseinrichtung. Im Kreisverband Heidelberg ist sie Mitglied der Schiedskommission.

Ingolf Hetzel

Ingolf Hetzel

Als gebürtiger Heidelberger engagiert sich der 51-jährige Geograph seit den „Grenzen des Wachstums“ gegen den Klimawandel, für ein autofreies, lebendiges und lebenswertes Heidelberg - früher im Bezirksbeirat Rohrbach, heute im Entwicklungsbeirat und Bundesvorstand des Verkehrsclubs Deutschland.

Dr. Jessica Heesen

Dr. Jessica Heesen

Dr. Mario Schmidt

Dr. Mario Schmidt

ist 54 Jahre alt, lebt mit seiner Frau und seinem Sohn (15) in der Weststadt und ist Professor für Ökologische Unternehmensführung. Er war lange Zeit am IFEU-Institut und hat die kommunale Umweltpolitik begleitet. Derzeit ist er auch im Beirat für Nachhaltige Entwicklung der Landesregierung.

Katrin Hammerstein

Katrin Hammerstein

Die gebürtige Heidelbergerin ist Zeithistorikerin und lebt in der Weststadt. Die 36-Jährige arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität und als freie Lektorin. Sie engagiert sich für den Schutz von Streuobstwiesen und ist Mitglied von „Hamara Bandhan – Verein zur Förderung sozialer Projekte in Indien e.V.“.

Dr. Dierk Helmken

Dr. Dierk Helmken

Der Jugendrichter a.D., 68 Jahre, lebt seit 1965 in Heidelberg. Seit 1977 ist er rechtspolitisch aktiv. Er war UN-Richter im Kosovo. International wirbt er für ein erzieherisches Jugendstrafrecht. Er hat die Stadt Heidelberg wegen mangelnder Transparenz des Gemeinderats verklagt.

Zerrin Konur

Zerrin Konur

Die Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten Familienrecht, Ausländerrecht und Arbeitsrecht ist Mitglied des Bezirksbeirats Kirchheim und engagiert sich als Elternbeirätin. Sie hat zwei Kinder und wohnt seit 1999 mit ihrem Mann in Kirchheim.

Florian Kollmann

Florian Kollmann

Der 33-Jährige lebt mit seiner Frau und zwei Kindern im Mehrgenerationen-Haus PRISMA in Handschuhsheim. Er ist Kreisvorsitzender der Heidelberger Grünen und Mitglied der Heidelberger Energiegenossenschaft sowie des Deutschen Alpenvereins. Beruflich ist er als Büroleiter der Mannheimer Umweltbürgermeisterin tätig.

Gisa Orth-Haase

Gisa Orth-Haase

Die 57-Jährige ist verheiratet, hat eine Tochter und wohnt in der Weststadt. Beruflich ist sie als selbständige Managementberaterin vorwiegend in der Industrie tätig. Sie war Geschäftsführerin von päd-aktiv e.V. und engagiert sich ehrenamtlich für Ashoka Deutschland.

Dr. Stefan Richter

Dr. Stefan Richter

Der 49-Jährige dreifache Familienvater lebt seit 15 Jahren in Heidelberg. Besondere Anliegen sind ihm die Erleichterung des Fuß- und Radverkehrs, Verkehrslärmschutz und Schule. Mit Aktionen wie "Rote Welle für Fußgänger" in Rohrbach belebte er die Arbeit des Rohrbacher Bezirksbeirates.

Dr. Pamela Kalning

Dr. Pamela Kalning

Die wissenschaftliche Angestellte, geboren 1967, lebt und arbeitet seit 2008 in der Heidelberger Altstadt und liebt diese Stadt für ihre vielen weltoffenen und toleranten Menschen. Sie unterstützt Bündnis 90/Die Grünen vor allem wegen ihrer umweltverträglichen Verkehrs- und soliden Finanzpolitik.

Daniel Hager-Mann

Daniel Hager-Mann

ist 44 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Rohrbach, dort ist er Mitglied im Stadtteilverein und beim Punker e.V. Er arbeitet in der Stabsstelle Gemeinschaftsschule, Inklusion im Kultusministerium. Er ist im Kreisvorstand der Grünen und im Bildungsausschuss der ev. Stadtsynode Heidelberg engagiert.